Auditorium Netzwerk | Fachvorträge, Einführungen und Fortbildungen aus zahlreichen Wissenschafts- und Lebensbereichen, Bibliothek und Kultur-Archiv wertvollen Menschheitswissens

Herausgeber: Dipl. Päd. Bernd Ulrich

Fachvorträge, Einführungen und Fortbildungen aus zahlreichen Wissenschafts- und Lebensbereichen, Bibliothek und Kultur-Archiv wertvollen Menschheitswissens

DVD, CD, USB-Sticks, Downloads

Auditorium Netzwerk Fachkongresse 2024/04 - 74. Lindauer Psychotherapiewochen

2024/04 - 74. Lindauer Psychotherapiewochen


39 Produkte gefunden

Sortierung: 


Psychotherapie bei Erschöpfung, CFS und Post Covid

Volker Köllner

Vortrag zum Thema "Psychosomatik der Erschöpfung"   Vortrag im Rahmen der zweiten Woche der 74. Lindauer Psychotherapiewochen "Erschöpfung und Widerstandskraft", 14. - 26. April 2024, ca. 55 Min. auf 1 CD oder 1 DVD oder als Sofortdownload (76 MB audio, 1,3 GB video)


Agency als Wirkfaktor in der Psychotherapie

Ulrike Dinger-Ehrenthal

Vortrag zum Thema "Psychosomatik der Erschöpfung"   Vortrag im Rahmen der zweiten Woche der 74. Lindauer Psychotherapiewochen "Erschöpfung und Widerstandskraft", 14. - 26. April 2024, ca. 49 Min. auf 1 MP3-CD oder als Sofortdownload (63 MB audio, 1,1 GB)


Embodiment bei Depressionen - ein Blick in Forschung und Praxis

Johannes Michalak

Vortrag zum Thema "Bewegung, Natur und psychische Gesundheit"   Vortrag im Rahmen der zweiten Woche der 74. Lindauer Psychotherapiewochen "Erschöpfung und Widerstandskraft", 14. - 26. April 2024, ca. 55 Min. auf 1 MP3-CD oder als Sofortdownload (76 MB audio, 1,1 GB)


Das Resilienzkonzept: Chancen und Grenzen

Franziska Geiser

Vortrag zum Thema "Psychosomatik der Erschöpfung"   Vortrag im Rahmen der zweiten Woche der 74. Lindauer Psychotherapiewochen "Erschöpfung und Widerstandskraft", 14. - 26. April 2024, ca. 46 Min. auf 1 MP3-CD oder als Sofortdownload (63 MB audio, 1 GB video)


Erschöpfung in der Arbeitswelt

Harald Gündel

Vortrag zum Thema "Psychosomatik der Erschöpfung"   Vortrag im Rahmen der zweiten Woche der 74. Lindauer Psychotherapiewochen "Erschöpfung und Widerstandskraft", 14. - 26. April 2024, ca. 47 Min. auf 1 CD oder 1 DVD oder als Sofortdownload (65 MB audio, 823 MB video)


Natur als Erfahrungsraum und Sinninstanz

Ulrich Gebhard

Äußere und innere Landschaften Vortrag zum Thema "Bewegung, Natur und psychische Gesundheit" Prof. Dr. Ulrich Gebhard ist Analyt. Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut, Seniorprofessur an der Fakultät für Erziehungswissenschaften der Universität Bielefeld   Vortrag im Rahmen der zweiten Woche der 74. Lindauer Psychotherapiewochen "Erschöpfung und Widerstandskraft", 14. - 26. April 2024, ca. 69 Min. auf 1 MP3-CD oder 1 DVD oder als Sofortdownload 96 MB audio, 1,6 GB video)


Waldtherapie in Prävention und Therapie

Gisela Immich

Vortrag zum Thema "Bewegung, Natur und psychische Gesundheit" Vortrag im Rahmen der zweiten Woche der 74. Lindauer Psychotherapiewochen "Erschöpfung und Widerstandskraft", 14. - 26. April 2024, ca. 74 Min. auf 1 MP3-CD oder als Sofortdownload (102 MB audio, 1,7 GB)


Psyche? Von wegen! Der Kampf um die Deutungshoheit der Erschöpfung

Peter Henningsen

Abendvortrag zum Thema "Psyche? Von wegen! Der Kampf um die Deutungshoheit der Erschöpfung" Prof. Dr. med. Peter Henningsen ist Facharzt für psychosomatische Medizin und Psychotherapie, Facharzt für Nervenheilkunde sowie Direktor der Klinik für psychosomatische Medizin und Psychotherapie am Klinikum rechts der Isar der TU München.   Vortrag im Rahmen der zweiten Woche der 74. Lindauer Psychotherapiewochen "Erschöpfung und Widerstandskraft", 14. - 26. April 2024, ca. 50 Min. auf 1 CD oder 1 DVD oder als Sofortdownload (69 MB audio, 627 MB video)


Post Covid zwischen Erschöpfung und Widerstand

Christine Allwang

Vortrag zum Thema "Psychosomatik der Erschöpfung"   Vortrag im Rahmen der zweiten Woche der 74. Lindauer Psychotherapiewochen "Erschöpfung und Widerstandskraft", 14. - 26. April 2024, ca. 60 Min. auf 1 CD oder 1 DVD oder als Sofortdownload (58 MB audio, 928 MB video)


Mitgefühlsmüdigkeit in der therapeutischen Beziehung

Ralf Vogel

Vortrag zum Thema "Psychosomatik der Erschöpfung"   Vortrag im Rahmen der zweiten Woche der 74. Lindauer Psychotherapiewochen "Erschöpfung und Widerstandskraft", 14. - 26. April 2024, ca. 49 Min. auf 1 MP3-CD oder als Sofortdownload (68 MB audio, 943 MB video)


Reflexive Gartentherapie

Beatrice Zahn

Vortrag zum Thema "Bewegung, Natur und psychische Gesundheit"   Vortrag im Rahmen der zweiten Woche der 74. Lindauer Psychotherapiewochen "Erschöpfung und Widerstandskraft", 14. - 26. April 2024, ca. 50 Min. auf 1 MP3-CD oder als Sofortdownload (69 MB audio, 945 MB)


Fatigue bei somatischen Erkrankungen

Bernd Löwe

Ätiologie und Therapieansätze Vortrag zum Thema "Psychosomatik der Erschöpfung" Prof. Dr. med. Dipl.-Psych. Bernd Löwe ist Facharzt für psychosomatische Medizin u. Psychotherapie, Dipl.-Psychologe, Direktor der Klinik für psychosomatische Medizin und Psychotherapie, UKE Hamburg.   Vortrag im Rahmen der zweiten Woche der 74. Lindauer Psychotherapiewochen "Erschöpfung und Widerstandskraft", 14. - 26. April 2024, ca. 53 Min. auf 1 CD oder 1 DVD oder als Sofortdownload (73 MB audio, 1 GB video)


Chronische Depression - Therapy-Slam No. 4

Henning Schauenburg und Anne Guhn

Zum nun 4. Mal soll der kreative Wettstreit zwischen therapeutischen Ansätzen, welche sich im Regelfall nicht im gemeinsamen Diskurs befinden, inszeniert werden. Dieses Mal geht es um Behandlungen der chronischen Depression. Zwei Therapien werden vorgestellt: Anne Guhn vertritt CBASP und Henning Schauenburg den psychodynamischen Ansatz. Moderiert von Joram Ronel werden die Expertin und der Experte erklären, kommentieren, vielleicht ein wenig streiten und - wer weiß - auch gegenseitig voneinander lernen. Im Zentrum steht der "Blick über die Schulter" und beide werden täglich mit der Schauspielerin Judith Gorgass ihren Ansatz erlebbar machen. Eine Woche mit viel fruchtbarer Diskussion, Möglichkeiten Fragen zu stellen, Lust an der Auseinandersetzung und Integration: Therapy-Slam No. 4.   Diskussion im Rahmen der zweiten Woche der 74. Lindauer Psychotherapiewochen "Erschöpfung und Widerstandskraft", 14. - 26. April 2024, ca. 270 Min...


Erschöpfungssyndrome: Eine historische Perspektive

Hans-Georg Hofer

Vortrag zum Thema "Psychosomatik der Erschöpfung" Vortrag im Rahmen der zweiten Woche der 74. Lindauer Psychotherapiewochen "Erschöpfung und Widerstandskraft", 14. - 26. April 2024, ca. 43 Min. auf 1 MP3-CD oder als Sofortdownload (59 MB audio, 995 MB video)


"Emerging adulthood": Besonderheiten der Behandlungstechnik bei Jugendlichen und Erwachsenen

Inge Seiffge-Krenke

Besonderheiten der Behandlungstechnik bei Jugendlichen und Erwachsenen Psychodynamische Konzepte zeigen, dass man das junge Erwachsenenalter von der Adoleszenz herdenkt, auch was die Behandlungstechnik angeht. Allerdings belegt die nun seit 20 Jahren bestehende Forschung zu "emerging adulthood", angestoßen durch Jeff Arnett (2000), dass es doch Entwicklungsbesonderheiten gibt, die behandlungstechnische Herausforderungen darstellen und sich deutlich von denen mit jugendlichen, aber auch erwachsenen Patientinnen und Patienten unterscheiden. Dazu zählen der Umgang mit Zeit und Grenzen, die Aufrechterhaltung des Rahmens unter Bedingungen der Instabilität, unterschiedliche Interventionen bei Identitätskrise, Identitätsdiffusion oder Identitätskonflikt, die Arbeit an narzisstischen Anteilen, spezifische Abwehrmechanismen und der Umgang mit Widerstand und Autonomieschuld...


Die Rolle von Sport bei psychischen Erkrankungen

Peter Falkai

Vortrag zum Thema "Bewegung, Natur und psychische Gesundheit"   Vortrag im Rahmen der zweiten Woche der 74. Lindauer Psychotherapiewochen "Erschöpfung und Widerstandskraft", 14. - 26. April 2024, ca. 49 Min. auf 1 MP3-CD oder als Sofortdownload (76 MB audio, 1,2 GB)


Erschöpfung und Widerstandskraft (in) der Schönen Literatur

Alexandra Pontzen

Erschöpfung ("Burnout") ist eine aktuelle gegenwartsdiagnostische Beobachtung, wurde aber schon um 1900 (und früher) als "zeittypisch" konstatiert. Die Bezeichnungen wandeln sich, die Fragen nach Ursachen der Erschöpfung und die Suche nach Möglichkeiten für Widerstandskraft, Resilienz und Prävention dauern an. Schöne Literatur thematisiert Formen der individuellen, kollektiven oder kulturspezifischen Erschöpfung und dokumentiert, wo sie auftritt und was sie bedeutet. Dabei gerät auch sie selbst ins Blickfeld: Hat die Literatur sich erschöpft, in Konkurrenz zu anderen Medien oder der KI? Worin liegt die Resilienz von Literatur und wie stärkt Lesen unsere Widerstandskraft? Beides, die wechselnden Auslöser, Formen und Folgen dargestellter Erschöpfung und Literatur als Ort erschöpfter und neu belebter Kultur, will die Vorlesung überblicken und an Beispielen illustrieren. Prof. Dr. phil...


Einführung in die neurowissenschaftlichen Grundlagen des Denkens und Fühlens

John-Dylan Haynes

Das Verständnis, wie unser Gehirn unser Denken und Fühlen ermöglicht, hat in den letzten Jahren erstaunliche Fortschritte gemacht. Das Seminar gibt einen einführenden Überblick über dieses spannende Forschungsgebiet. Es zeigt die Herangehensweise und zentralen Einsichten, aber auch die Herausforderungen und Grenzen der Hirnforschung. Es geht dabei beispielhaft um fünf zentrale Fragen: (1) Wie hängen Gedanken und Hirnprozesse überhaupt zusammen und gibt es prinzipielle Grenzen und Herausforderungen der Erkenntnis? (2) Kann man "Bewusstsein" neurowissenschaftlich erklären und wie funktionieren unbewusste Prozesse? (3) Kann man mit Techniken der Hirnforschung wirklich "Gedanken lesen"? (4) Was weiß man über die Hirnmechanismen von Kontrolle und Willensfreiheit? (5) Wie ist das Wechselverhältnis zwischen dem Gehirn und dem Rest des Körpers? Prof. Dr. rer. nat...


Behandlung der Insomnie

Hans-Günter Weeß

Insomnien stellen mit 6 Prozent behandlungsbedürftiger Fälle eine der häufigsten Erkrankungen dar. Chronische Insomnien gehen mit einem erhöhten Risiko für Stoffwechselerkrankungen, Herz-/Kreislauferkrankungen und psychischen Störungen einher. Komorbide Insomnien erhöhen die Genesungszeit sowohl bei organischen Erkrankungen als auch bei psychischen Störungen. Gerade bei psychischen Störungen, wie der Depression, ist die Rezidivrate erhöht, wenn die begleitende Insomnie nicht ausreichend behandelt wurde. Es werden die Grundlagen des Schlafes, Erklärungsmodelle der Insomnie und evidenzbasierte KVT-I Methoden als auch die Pharmakotherapie der Insomnie vorgestellt. Neue Leitlinien sehen die KVT-I als Firstline-Therapie bei Insomnie. Fünftägiges Seminar im Rahmen der zweiten Woche der 74. Lindauer Psychotherapiewochen "Erschöpfung und Widerstandskraft", 14. - 26. April 2024, ca. 409 Min. auf 1 MP3-CD oder als Sofortdownload (311 MB audio)


Biologische Mechanismen beim Post-Covid Syndrom

Yesim Erim

Vortrag zum Thema "Psychosomatik der Erschöpfung"   Vortrag im Rahmen der zweiten Woche der 74. Lindauer Psychotherapiewochen "Erschöpfung und Widerstandskraft", 14. - 26. April 2024, ca. 60 Min. auf 1 CD oder 1 DVD oder als Sofortdownload (68 MB audio, 1,1 GB video)


Lindauer Psychotherapiewochen 2024 - Woche 2

Marina Weisband, Thomas Fuchs, Eran Rolnik, Hans-Ludwig Kröber, Hermann Staats, Björn Enno Hermans, Stephan Lessenich, Christine Kirchhoff, Hans-Jürgen Wirth, Stephan Doering, Reinhard Dörflinger, Martin Schenk, Joachim Küchenhoff, Claudius Stein, Katharina Van Bronswijk, Bernhard Strauß, Andreas Maercker, Matthias Kettner, Melanie Büttner, Bert te Wildt

Alle Aufnahmen der zweiten Woche der Lindauer Psychotherapiewochen "Erschöpfung und Widerstandskraft" Diese Titel sind enthalten: LP24-AV2D Henningsen, Peter: Psyche? Von wegen! Der Kampf um die Deutungshoheit der Erschöpfung LP24-G10DiD Allwang, Christine: Post Covid zwischen Erschöpfung und Widerstand LP24-G10DoD Löwe, Bernd : Fatigue bei somatischen Erkrankungen LP24-G10FrD Köllner, Volker: Psychotherapie bei Erschöpfung, CFS und Post Covid LP24-G10MiD Gündel, Harald: Erschöpfung in der Arbeitswelt LP24-G10MoD Erim, Yesim: Biologische Mechanismen beim Post-Covid Syndrom LP24-G11D Schauenburg, Henning / Guhn, Anne: Chronische Depression - Therapy-Slam No...


Systemische Therapie? Überblick und Ausblick

Björn Enno Hermans

Seit 2019 ist die Systemische Therapie Richtlinienverfahren für Erwachsene und seit Mitte 2020 Teil der ambulanten GKV Versorgung. Bereits seit 2011 finden Psychotherapieausbildungen in diesem Vertiefungsgebiet statt. Die Vorlesung liefert einen Überblick über die geschichtlichen Wurzeln, zugrundeliegenden Theorien und die Anwendungspraxis Systemischer Psychotherapie. Was sind erste Erfahrungen im Kassenkontext, welche Besonderheiten bringt die Systemische Therapie ein und wo profitiert sie von den anderen Verfahren? Welche Methoden und methodischen Weiterentwicklungen stehen aktuell im Mittelpunkt und welchen Ausblick kann es geben im Hinblick auf die Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie und die Systemische Therapie im Kontext der neuen fachpsychotherapeutischen Weiterbildung. Auf diese Fragen wird es praxisorientiert Antworten geben und zur vertieften Diskussion eingeladen. Prof. Dr. rer. medic...


Wie können wir Gemeinsinn und Solidarität unterstützen?

Joachim Küchenhoff und Claudius Stein

Vortrag zum Thema "Psychotherapie und Verantwortung für die Welt"   Vortrag im Rahmen der ersten Woche der 74. Lindauer Psychotherapiewochen "Bedrohung und Solidarität", 14. - 26. April 2024, online ca. 90 Min. auf 1 CD oder 1 DVD oder als Sofortdownload (109 MB audio, 1,8 GB video)


von der äußeren zur inneren Bedrohung und zurück ...

Christine Kirchhoff

... Angst, Verleugnung, Solidarität Vortrag zum Thema "Bedrohung und Krieg"   Vortrag im Rahmen der ersten Woche der 74. Lindauer Psychotherapiewochen "Bedrohung und Solidarität", 14. - 26. April 2024, ca. 60 Min. auf 1 CD oder 1 DVD oder als Sofortdownload (58 MB audio, 972 MB video)


"Arm Drauf" - "Arm Dran". Armut und Kindergesundheit

Martin Schenk

Vortrag zum Thema "Psychotherapie und Verantwortung für die Welt" Vortrag im Rahmen der ersten Woche der 74. Lindauer Psychotherapiewochen "Bedrohung und Solidarität", 14. - 26. April 2024, ca. 90 Min. auf 1 CD oder 1 DVD oder als Sofortdownload (83 MB audio, 1,4 GB video)


Solidarität mit bedrohlichen Menschen

Hans-Ludwig Kröber

Vortrag zum Thema "Freund, Feind, Psychotherapie" Prof. Dr. med. Hans-Ludwig Kröber ist Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie, Zentrum für Forensisch-Psychiatrische Begutachtung, Berlin.   Vortrag im Rahmen der ersten Woche der 74. Lindauer Psychotherapiewochen "Bedrohung und Solidarität", 14. - 26. April 2024, ca. 51 Min. auf 1 CD oder 1 DVD oder als Sofortdownload (70 MB audio, 1,1 GB video)


Bedrohung und Krieg

Marina Weisband

Vortrag zum Thema "Bedrohung und Krieg"   Vortrag im Rahmen der ersten Woche der 74. Lindauer Psychotherapiewochen "Bedrohung und Solidarität", 14. - 26. April 2024, ca. 54 Min. auf 1 CD oder 1 DVD oder als Sofortdownload (74 MB audio, 1,3 GB video)


Langzeitfolgen von SED-Unrecht

Bernhard Strauß

Vortrag zum Thema "Umgang mit Menschen mit Erfahrungen in autoritären Systemen" Vortrag im Rahmen der ersten Woche der 74. Lindauer Psychotherapiewochen "Bedrohung und Solidarität", 14. - 26. April 2024, online ca. 77 Min. auf 1 CD oder 1 DVD oder als Sofortdownload (106 MB audio, 1,2 GB video)


Klima und Solidarität

Stephan Lessenich

Vortrag zum Thema "Klima und Solidarität"   Vortrag im Rahmen der ersten Woche der 74. Lindauer Psychotherapiewochen "Bedrohung und Solidarität", 14. - 26. April 2024, ca. 47 Min. auf 1 CD oder 1 DVD oder als Sofortdownload (65 MB audio, 838 MB video)


Der Krieg und die Redekur - Psychoanalytische Betrachtungen

Eran Rolnik

Vortrag zum Thema "Der Krieg und die Redekur - Psychoanalytische Betrachtungen"   Vortrag im Rahmen der ersten Woche der 74. Lindauer Psychotherapiewochen "Bedrohung und Solidarität", 14. - 26. April 2024, ca. 38 Min. auf 1 CD oder 1 DVD oder als Sofortdownload (52 MB audio, 793 MB video)


Individuelle und kollektive Verantwortung

Matthias Kettner

Abendvortrag zum Thema "Individuelle und kollektive Verantwortung"   Vortrag im Rahmen der ersten Woche der 74. Lindauer Psychotherapiewochen "Bedrohung und Solidarität", 14. - 26. April 2024, ca. 57 Min. auf 1 CD oder 1 DVD oder als Sofortdownload (79 MB audio, 1,3 GB video)


Therapieziel Solidarität in Gruppen

Hermann Staats

Vortrag zum Thema "Therapieziel Solidarität in Gruppen"   Vortrag im Rahmen der ersten Woche der 74. Lindauer Psychotherapiewochen "Bedrohung und Solidarität", 14. - 26. April 2024, ca. 49 Min. auf 1 CD oder 1 DVD oder als Sofortdownload (67 MB audio, 906 MB video)


Lernziel Solidarität heute

Hans-Jürgen Wirth

Vortrag zum Thema "Bedrohung und Solidarität"   Vortrag im Rahmen der ersten Woche der 74. Lindauer Psychotherapiewochen "Bedrohung und Solidarität", 14. - 26. April 2024, ca. 48 Min. auf 1 CD oder 1 DVD oder als Sofortdownload (66,5 MB audio, 548 MB video)


Klimawandel als sozialer Sprengstoff ...

Katharina Van Bronswijk

... Zusammenhalt im Anthropozän? Vortrag zum Thema "Bedrohung und Krieg"   Vortrag im Rahmen der ersten Woche der 74. Lindauer Psychotherapiewochen "Bedrohung und Solidarität", 14. - 26. April 2024, ca. 90 Min. auf 1 CD oder 1 DVD oder als Sofortdownload (97 MB audio, 1,3 GB video)


Sex, Games und die Suche nach Verbindung im Netz

Melanie Büttner und Bert te Wildt

Pornografie und Computerspiele gehören längst zum Alltag. Die meisten Erwachsenen und Jugendlichen, aber auch viele jüngere Kinder kommen damit in Kontakt. Das birgt Chancen und Risiken. Denn Pornografie und Computerspiele können unterhaltsam und inspirierend sein, aber auch negative Wirkungen entfalten. Sie prägen Identität, Selbstwert, Körpererleben und Beziehungsfähigkeit - im Guten wie im Schlechten - je nachdem, welcher Mensch mit welchem Material wie intensiv in Berührung kommt. Sie werden zur Selbstregulation eingesetzt, bisweilen exzessiv. So können individuelle und kollektive Störungen auftreten. Sucht und andere psychische Erkrankungen, Probleme mit Beziehungen und der Sexualität, Aggression und Gewalt sind mit dem Konsum von Pornos und Games verbunden und weit verbreitet. Wie können wir diesen Herausforderungen in der Psychotherapie begegnen?   Dr. med...


Narzissmus - Rehabilitation eines Konzepts

Stephan Doering

Der Narzissmus ist zu einer populärwissenschaftlichen Modediagnose verkommen. Nicht nur egoistische Verhaltensweisen und selbstbezogene Zeitgenossinnen- und genossen werden als narzisstisch betitelt, auch als Diagnose für gesellschaftliche Entwicklungen ist der Narzissmus allgegenwärtig. Schon vor einiger Zeit wurde unser ganzes Zeitalter zum narzisstischen erklärt (Lasch). Eine Inflation ist hier nicht zu übersehen: Alles, was nicht explizit woke und solidarisch daherkommt, läuft Gefahr, in der Narzissmus-Schublade zu landen. So erscheint es an der Zeit, die hochrelevanten Konzepte des Narzissmus einer kritischen Würdigung und Neubewertung zu unterziehen. Wie wurde er seit der vorletzten Jahrhundertwende konzeptualisiert, welche Berechtigung hat er heute noch als spezifische Persönlichkeitsdimension, als Krankheitsbegriff oder als Gesellschaftsdiagnose? Univ.-Prof. Dr. med...


Wie geht man mit der Vergangenheit um?

Andreas Maercker

Vortrag zum Thema "Umgang mit Menschen mit Erfahrungen in autoritären Systemen" Vortrag im Rahmen der ersten Woche der 74. Lindauer Psychotherapiewochen "Bedrohung und Solidarität", 14. - 26. April 2024, online ca. 77 Min. auf 1 CD oder 1 DVD oder als Sofortdownload (106 MB audio, 1,2 GB video)


Embodiment - die verkörperte Psyche

Thomas Fuchs

Aktuelle Ansätze der Verkörperung lokalisieren unsere Erfahrung nicht im Gehirn, sondern betrachten sie als Aktivität des gesamten Organismus in seiner Interaktion mit der Umwelt. Damit verlagert sich, was traditionell dem Innenraum der „Psyche“ zugeschrieben wird, in den erlebten Leib und in die verkörperten Beziehungen der Person zu ihrer Umwelt. Für die Psychotherapie bedeutet dies, dass die zwischenleibliche Resonanz, die Verkörperung von Gefühlen und das Reenactment von Erfahrungen zentrale Bedeutung erlangen. Das Seminar gibt eine Einführung in die Konzeption der Verkörperung und entwickelt dann die Konzepte des Leibgedächtnisses, des zwischenleiblichen Unbewussten und des phänomenalen Feldes der Therapie anhand klinischer und literarischer Beispiele. Prof. Dr. med. Dr. phil...


Lindauer Psychotherapiewochen 2024 - Woche 1

Marina Weisband, Thomas Fuchs, Eran Rolnik, Hans-Ludwig Kröber, Hermann Staats, Björn Enno Hermans, Stephan Lessenich, Christine Kirchhoff, Hans-Jürgen Wirth, Stephan Doering, Reinhard Dörflinger, Martin Schenk, Joachim Küchenhoff, Claudius Stein, Katharina Van Bronswijk, Bernhard Strauß, Andreas Maercker, Matthias Kettner, Melanie Büttner, Bert te Wildt

Alle Aufnahmen der ersten Woche der Lindauer Psychotherapiewochen 2024 zum Thema "Bedrohung und Solidarität" Diese Titel sind enthalten: LP24-A10DiD Rolnik, Eran: Der Krieg und die Redekur - Psychoanalytische Betrachtungen LP24-A10DoD Kröber, Hans-Ludwig: Solidarität mit bedrohlichen Menschen LP24-A10MoD Staats, Hermann: Therapieziel Solidarität in Gruppen LP24-A11D Hermans, Björn Enno: Systemische Therapie? Überblick und Ausblick LP24-A20DiD Lessenich, Stephan: Klima und Solidarität LP24-A20DoD Kirchhoff, Christine: Von der äußeren zur inneren Bedrohung und zurück ... LP24-A20MiD Weisband, Marina: Bedrohung und Krieg LP24-A20MoD Wirth, Hans-Jürgen: Lernziel Solidarität heute LP24-A30D Doering, Stephan: Narzissmus - Rehabilitation eines Konzepts LP24-A40DiD Dörflinger, Reinhard / Maleh, Margaretha: Humanitäre Hilfe und Psychotherapie LP24-A40DoD Schenk, Martin: "Arm Drauf" - "Arm Dran"...