Fachvorträge, Einführungen und Fortbildungen aus zahlreichen Wissenschafts- und Lebensbereichen, Bibliothek und Kultur-Archiv wertvollen Menschheitswissens

Fachvorträge, Einführungen und Fortbildungen aus zahlreichen Wissenschafts- und Lebensbereichen, Bibliothek und Kultur-Archiv wertvollen Menschheitswissens
Karin und Klaus Grossmann widmeten ihr Leben der Bindungsforschung, in deren Fokus die besondere Beziehung - die Bindung liegt, die ein Säugling im ersten Lebensjahr zu bestimmten erwachsenen Personen aufbaut. Sie wärmen, nähren und schützen das Kind nicht nur, damit es überlebt, sondern fördern auch seinen Frohsinn und seine Neugier, führen es in seine Kultur ein.
Bindung ist Teil der genetischen Ausstattung menschlicher Säuglinge. Sie zeigt sich durch mimisches, gestisches und körperliches Ausdrucksverhalten der Zuneigung beider Seiten und durch die Fähigkeit der Bindungsperson, das Stresssystem des Kindes zu beruhigen und so seine Offenheit zur Welt zu gewährleisten.
Für die Studien akquirierte Klaus Grossmann die Forschungsgelder und verankerte die Mitarbeiter theoretisch, seine Ehefrau Karin, selbst Psychologin, lehrte die Feinheiten des Beobachtens und Miteinanders und hielt den Kontakt zu den untersuchten Familien.
Manche Studien dauerten über Jahrzehnte an. Sie sind von der US-amerikanischen Forscherin Mary Ainsworth inspiriert. Das Team erkundete die Langzeiteffekte früher Erfahrungen von Kindern mit ihren Müttern und Vätern, teils bis zum 22. Lebensjahr. Herzstück der Studien waren sorgfältige, theoriegeleitete Beobachtungen anhand von Videographien. Die Erkenntnisse sind von grundlegender Bedeutung für professionelle soziale Beratungen und therapeutische Berufe.
Die Interviews wurden am 29. und 30. Juli 2021 in Regensburg aufgezeichnet, ca. 277 Min. auf 1 DVD oder als Sofortdownload (4,4 GB video).
DVD-Sonderausgabe!
Als Sonderausgabe ausverkauft. Wird jetzt in unserer Auditoriumsausgabe geliefert. (Anderes Cover, gleicher Inhalt)
Was ich noch zu sagen hätte aus dem Jahr 2021, aufgenommen in Regensburg
Sprache: Deutsch
Verfügbar in folgenden Formaten:
Alle Artikel von Karin Grossmann und Klaus Grossmann